Wollis Homepage
IoT

Tipps und Tricks
IoT
  Conrad IoT Adventskalender 2015
  CheerLights mit ESP-12E
  ESP-01 Adapter erweitern
  Conrad IoT Adventskalender 2018
Studienarbeiten
Privates
Suche
Startseite > IoT > ESP-01 Adapter erweitern

ESP8266 ESP-01 Adapter um Flashfunktion erweitern

ESP-01

Beim Experimentieren mit ESP-01 Boards habe ich durch falsche Verkabelungen zwei der Boards in den Halbleiter Himmel geschickt. Die Boards sind zwar nicht teuer, aber die langen Wartezeiten für die Lieferungen aus China sind ärgerlich. Auf AliExpress habe ich unter den Stichwörtern "esp-01 usb adapter" einen interessanten Adapter für 0,75 Euro gefunden. Zum Ausprobieren habe ich mir sofort einen davon bestellt. Leider hat der gelieferte Adapter nicht funktioniert. Stunden später und nach Prüfung der Unterlagen zum Verbauten Chip CH340G musste ich feststellen, dass auf meinem Board der Quarz Baustein fehlte. So kann der Serielle Baustein nicht funktionieren. Also habe ich den gleichen Adapter noch einmal bestellt.
Der nun gelieferte Adapter funktionierte ohne Probleme und die Kommunikation über die serielle Schnittstelle funktionierte. Aber mit diesem Adapter kann der ESP-01 nicht programmiert werden, da dafür der GPIO0 Anschluss mit GND verbunden werden muss. Im wieder die beiden Anschlüsse zu verbinden, fand ich ein wenig unkomfortabel. Nach kurzem suchen in meiner Krimskrams Kiste habe ich einen DIP Switch gefunden. Den DIP Switch habe ich an die beiden Anschlüsse GPIO0 und GND gelötet. Jetzt kann der Modus UART und Flash über den Schalter umgeschaltet werden.

ESP-01 Adapter von oben ESP-01 Adapter von unten mit Schalter ESP-01 Adapter von unten mit Schalter

Anmerkung: Zwischenzeitlich gibt es das ESP-01 Adapter Board auch mit einem Schalter für 2 Euro zu kaufen.

Druckversion
(C)1996-2020 Wolfgang Büning  >> Impressum