Wollis Homepage
Tipps und Tricks

Tipps und Tricks
  Raspberry Pi
  Arduino
  Windows
  Internet
  Linux
  MS-DOS
  BIOS
  Iomega Zip-Drive
  Fotobearbeitung
  Videobearbeitung
  Sonstiges
  Übersicht
IoT
Studienarbeiten
Privates
Suche
Startseite > Tipps und Tricks > Übersicht

Daten eines Nokia Symbian Handys nach Android übertragen (Windows)

Nach über 13 Jahre Nokia Handys, habe ich mir im November 2012 ein Android Handy zugelegt. Beim Umstieg von meinem Nokia N8 (Symbian 3 - Belle) auf Android wollte ich meine Kontaktdaten, Kalenderdaten, Aufgaben und SMS Daten mit auf das neue Handy nehmen. Meine Recherche im Internet hatte nicht viel Erfolg. Die vielversprechenste Lösung war der Export der Daten über die Nokia Suite nach Microsoft Outlook. Das Problem an dieser Lösung war, dass ich keine Microsoft Outlook Lizenz besitze. (Mittlerweile weiß ich, dass man eine 60 Tage Testlizenz von Outlook bekommen kann.)

Nach einiger Zeit fiel mir ein Programm ein, mit dem man in die Handy Backups schauen konnte. Das kostenlose Programm heißt NbuExplorer !!!Achtung nur die ZIP Datei nehmen. Es gibt Meldungen, dass der Installer Viren/Adware enthält!!!. . Für Android habe ich das kostenlose Programm MyPhoneExplorer gefunden. Mit diesen beiden Programmen hat der Datentransfer hervorragend funktioniert.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

  1. Genannte Programme runtergeladen und installiert bzw. entpackt
  2. Mit der Nokia Suite ein Backup der zu transferierenden Daten gemacht
  3. Backup Datei (.nbu) mit dem NbuExplorer geöffnet und alle Daten exportiert
  4. Im MyPhoneExplorer die exportierten Daten wieder importiert
  5. Daten über den MyPhoneExplorer mit dem Android Handy synchronisiert

Durch dieses Vorgehen konnte ich von meinem Nokia N8 Symbian Belle Handy die Kontaktdaten, Kalenderdaten, Aufgaben und SMS Daten nach Android transferieren.

(15.11.2012)

Druckversion
(C)1996-2024 Wolfgang Büning  >> Impressum