Wollis Homepage
Tipps und Tricks

Tipps und Tricks
  Raspberry Pi
  Arduino
  Windows
  Internet
  Linux
  MS-DOS
  BIOS
  Iomega Zip-Drive
  Fotobearbeitung
  Videobearbeitung
  Sonstiges
  Übersicht
IoT
Studienarbeiten
Privates
Suche
Startseite > Tipps und Tricks > Sonstiges

'Scannerfehler' bei Hewlett-Packard (HP) Multifunktionsdruckern

Nach ca. 4 Jahren fing mein HP PSC 750 an, mich regelmäßig beim einschalten mit einem "Scannerfehler" zu begrüßen. In der ersten Zeit genügte es, den Multifunktionsdrucker erneut aus- und einzuschalten. Irgendwann funktionierte dieses auch nicht mehr und ich hatte den Drucker schon abgeschrieben. Bei einer kurzen Internetrecherche fand ich heraus, dass dieses ein verbreitetes Problem bei HP Multifunktionsdruckern ist. Dieses Problem würde auftreten weil nach einiger Zeit die Spiegel in der Scannereinheit beschlagen und der Scanner beim einschalten seine Markierungen zur Kalibrierung nicht mehr finden kann.

HP PSC 750

Ich habe den Drucker wie folgt gereinigt:

  1. Den Deckel für die Scannereinheit abgenommen.
  2. Das Bedienfeld entfernt.
  3. Die Abdeckung mit der Glasplatte (Plastikplatte) abgeschraubt. (Dieses ist eine gute Gelegenheit, die druchsichtige Platte von unten zu reinigen.)
  4. Die bewegliche Scannereinheit gelöst.
  5. Die Leuchtstofflampe und den Spiegel mit eine mit Glasreiniger getränkten Wattestäbchen gereinigt.
  6. Alles wieder zusammenbauen.

Nach diesem Eingriff lief mein PSC 750 von Januar 2007 bis Februar 2009 ohne auch nur einmal einen Scannerfehler anzuzeigen. Im Februar 2009 zeigte der Drucker auf einmal bei jedem Einschalten einen Scannerfehler an. Ich vermute, dass die Lichtstärke der Leuchtstofflampe zu stark nachgelassen hat.

(25.07.2007/05.04.2009)

Druckversion
(C)1996-2024 Wolfgang Büning  >> Impressum