Wollis Homepage
Tipps und Tricks

Tipps und Tricks
  Raspberry Pi
  Arduino
  Windows
  Internet
  Linux
  MS-DOS
  BIOS
  Iomega Zip-Drive
  Fotobearbeitung
  Videobearbeitung
  Sonstiges
  Übersicht
IoT
Studienarbeiten
Privates
Suche
Startseite > Tipps und Tricks > Raspberry Pi

Raspberry Pi mit RDP Fernsteuern (Raspbian)

Bei mir ist das Problem, dass ich nur einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus für meiner Computer habe. Daher benötigte ich eine Lösung den Raspberry Pi bedienen zu können, ohne immer die gesamten Anschlüsse umzustecken. Als Lösung habe ich die RDP Server Implementierung xrdp gefunden. Nach der Installation konnte ich mich mit Windows 7 über die "Remotedesktopverbindung" mit dem Raspberry Pi verbinden. Auch die Verbindung mit Ubuntu hat mit dem Programm Remmina problemlos funktioniert.

Die Installation von xrdp auf ist sehr einfach. Der folgende Konsolenbefehl Befehl führt die Installation und Einrichtung durch:

sudo apt-get install xrdp

Wenn die grafische Oberfläche von Raspbian gestartet ist, steht der RDP Server bereit und man kann sich damit verbinden.

Wenn der Raspberry Pi so eingerichtet ist, dass der Raspberry Pi beim starten die grafische Oberfläche startet, kann man sich nach dem Hochfahren direkt mit dem Raspberry Pi verbinden.

(31.01.2015)

Druckversion
(C)1996-2024 Wolfgang Büning  >> Impressum