Wollis Homepage
Tipps und Tricks

Tipps und Tricks
  Raspberry Pi
  Arduino
  Windows
  Internet
  Linux
  MS-DOS
  BIOS
  Iomega Zip-Drive
  Fotobearbeitung
  Videobearbeitung
  Sonstiges
  Übersicht
IoT
Studienarbeiten
Privates
Suche
Startseite > Tipps und Tricks > Raspberry Pi

HDMI Auflösung mit dem Raspberry Pi auf einem Samsung Monitor

Nach der Installation von Raspbian war es zuerst nicht möglich, meinen Samsung Monitor (SyncMaster T27B551) mit FullHD Pixelgenau anzusteuern. Nach einer Sucheanfrage bei Google fand ich heraus, dass ich einige Einstellungen in der /boot/config.txt machen muss, damit die korrekte Auflösung genommen wird. Diese Einstellungen haben alleine auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Erst als als ich danach auf der Fernbedienung die "P.SIZE" Taste (Umstellung des Bildformats) mehrfach gedrückt habe, hat das den gewünschten Erfolg gebracht.

Folgende Konfigurationsänderungen habe ich vorgenommen:
Die Datei /boot/config.txt mit Administrator Rechten geöffnet. (z. B. sudo nano /boot/config.txt )

  1. disable_overscan=1
  2. hdmi_group=1
  3. hdmi_mode=16

Durch die Änderungen an der config.txt und der Umstellung des Bildformats hatte ich endlich ein gestochen scharfes Bild.

(29.01.2015)

Druckversion
(C)1996-2024 Wolfgang Büning  >> Impressum