Wollis Homepage
Tipps und Tricks

Tipps und Tricks
  Raspberry Pi
  Arduino
  Windows
  Internet
  Linux
  MS-DOS
  BIOS
  Iomega Zip-Drive
  Fotobearbeitung
  Videobearbeitung
  Sonstiges
  Übersicht
IoT
Studienarbeiten
Privates
Suche
Startseite > Tipps und Tricks > BIOS

Booten vom IDE CD-Rom Laufwerk ohne BIOS-Unterstützung

Ältere Computer unterstützen häufig das Booten von IDE CD-Rom Laufwerken (auch ATAPI CD-Rom Laufwerke genannt) nicht. Manchmal hilft ein update des BIOS. Aber für viele ältere Mainboards gibt es keine BIOS Versionen, die dieses Feature unterstützen.

Da sich in der letzten Zeit die Anzahl der bootfähigen CD-Roms drastisch ansteigt, muss für diese alten Rechner auch ein Weg gefunden werden, von einem CD-Rom Laufwerk zu Booten. Abhilfe schaffen hier einige Bootmanager. Ein Vertreter der Bootmanager, die das booten von CD-Rom Laufwerken unterstützen ist der Smart Boot Manager. Dieser Bootmanager ist Freeware und kann von der Seite http://btmgr.sourceforge.net/ geladen werden. Wenn man die MS-DOS Version geladen hat, kann man unter MS-DOS oder im DOS Fenster von Windows 9x/2000/XP mit folgenden Befehl eine Startdiskette erstellen:

sbminst -t de -d 0

Auf der Seite stehen auch Beschreibungen, wie die Bootdiskette unter anderen Betriebssystemen erzeugt werden kann.

Wenn man nun von der Diskette bootet, kann man auswählen, dass man von einer bootfähigen CD-Rom booten möchte, die natürlich im CD-Rom Laufwerk schon eingelegt sein muss. Schon startet der Bootvorgang von der CD-Rom.

(08.04.2001/01.07.2007)

Druckversion
(C)1996-2024 Wolfgang Büning  >> Impressum